Translate

Sonntag, 5. August 2012

*LIFESTYLE* Ist ein gesundes Leben teuer?

Gestern habe ich zum ersten Mal Stevia in meiner Küche benutzt und ich bin total begeistert! Stevia ist ein aus der Pflanze Stevia rebaudiana gewonnenes Stoffgemisch, das als Süßstoff verwendet wird. Steviaprodukte haben kaum Kalorienund sind für Diabetiker geeignet. Ein Jahr vor der Zulassung konnte aus Studien der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) für Stevia weder eine Genotoxizität noch eine krebserregende Wirkung nachgewiesen werden. Auch negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und Fortpflanzungsorgane des Menschen konnten nicht festgestellt werden. Daraus folgt: Stevia = Genial! 

Ich hab einen Topfen-Obst-Strudel gemacht, zum süßen ein wenig Stevia drüber getan und es schmeckte hervorragend. Ich frag mich gerade, warum es so lange gedauert hat, bis ich dieses Wunderzeug gekauft hab. Geschmacklich merkt man den Unterschied kaum und die Süße war angenehm ohne aufdringlich zu wirken. Jedoch ist Stevia sehr teuer. Ich hab bei DM für 450 Gramm 3,99 Euro bezahlt!!! Ein teurer Preis für die Gesundheit, wo ich mich frage, ob er wirklich gerechtfertigt ist. 



Im Vergleich dazu kostet 1 Kilogramm weißer Zucker ca. 1 Euro. D.h. für 450 Gramm bezahlt man unter 50 Cent. Wie wir alle wissen ist weißer Zucker Teufelszeug! Weißer Zucker verursacht eine übermäßige Gärung im Darm. Diese Gase verursachen Atemnot, Blutdruckanstieg und Müdigkeit und schädigen die Nieren sehr stark. Zucker ist ein hervorragender Nährboden für Pilze des Darmes. Die giftigen Stoffwechselprodukte der Darmpilze überlasten die Entgiftungsorgane (Leber, Nieren, Haut und Lymphe) und das Immunsystem. Häufige allergische Krankheiten befallen die Haut ( Ekzeme) die Lunge und die Bronchien (Asthma) die Nase und die Nebenhöhlen (Heuschnupfen). Besonders weißer Industriezucker ist höchst explosiv. Zucker schießt sofort bei seiner Aufnahme ins Blut. Es hebt wie Kaffee sofort den Energiepegel und lässt den Körper danach in ein noch tieferes Loch fallen als zuvor, denn er verbraucht dabei sehr viel Kraft.
Besonders die Nerven werden durch regelmäßigen Zucker gereizt. Wichtig zu wissen ist, dass der Körper für den Abbau von Zucker Kalzium benötigt und dies nimmt er sich aus seinen Reserven (z.B. Knochen), daher droht den Naschkatzen häufig erstens ein Kalziummangel, zweitens ist Zucker mit ein Auslöser für psychische Zustände wie Depressionen, Aggressionen und Verwirrtheit. (Quelle: http://www.was-ist-gesund.de/ernaehrung/zucker.html)


 Wie ihr seht, könnt ihr also mit wenig Geld ganz toll euren Körper furchtbar schädigen. Es gibt viele Leute, die denken gesunde Bio-Produkte wären weit teurer als die bisherig verwendeten Produkte. Wenn ihr, so wie ich, gerade eine Ernährungsumstellung macht, werdet ihr im Supermarkt häufiger mal den Gedanken bekommen, dass dafür doch einiges an Geld zu investieren ist. Wenn ihr aber daran denkt, was all das ungesunde Zeug wie Schokoriegel, Fruchtgummis, Chips, Fleisch, Limonaden, Fast Food und Fertigessen kostet, summiert sich doch einiges zusammen. Lasst ihr all diese schlechten Lebensmittel weg und kauft statt dessen die gesunden Bio-Lebensmittel, werdet ihr sehen, dass ihr am Monatsende gleich viel Geld für Nahrungsmittel ausgegeben habt. Probiert es auf und erzählt mir eure Erfahrungen dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen