Translate

Mittwoch, 15. August 2012

*SPORT* Schwimmen

Hochsommer - der Asphalt brennt, der Schweiß fließt uns herab. Selbst im Schatten ist es zu warm, um sich zu bewegen.
Doch die Hitze ist keine Ausrede, um keinen Sport zu machen. Schwimmen bietet sich im Sommer förmlich an!

Schwimmen bietet nicht nur eine erfrischende Abkühlung, sondern man kann mit einem geringen Zeitaufwand sein Gewicht reduzieren und Muskeln aufbauen. Im Wasser werden grundsätzlich sämtliche Muskelgruppen mobilisiert, ohne dass Gelenke, Bänder und Sehnen übermäßig belastet werden. Wer also wenig im Training ist und außerdem noch ein paar Kilos zuviel herum schleppt, kann schonend trainieren und langsam Muskelmasse aufbauen.

Die Kalorien schmelzen bei einer Stunde schwimmen nur so dahin. Eine Stunde Brustschwimmen verbrennt 530 kcal, zügige Krauler verbrennen sogar um die 900 kcal!

Der Wasserwiderstand hat zudem eine Haut straffende Wirkung, weil er wie eine leichte Ganzkörpermassage funktioniert. Das stärkt zusätzlich Herz, Kreislauf und Muskulatur. Ein weiterer Vorteil: Auch die gesamte Skelettmuskulatur wird unterstützt, was Haltungsschäden und Verspannungen vorbeugt.

Somit bleibt mir nur noch eines zu sagen: Ab ins kühle Nass!










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen