Translate

Montag, 27. August 2012

*Ernährung* VeganerInnen haben doch alle Mangelerscheinungen...

Heute hatte ich in der Arbeit ein interessantes Gespräch mit einer Arbeitskollegin, die auch Vegetarierin ist. Sie erzählte mir, dass sie gerade auf dem Weg ist vegan zu werden und wie einfach es eigentlich ist.

Ich persönlich schließe es für mich nicht aus Veganerin zu werden, derzeit hänge ich einfach noch zu sehr an Milchprodukten und kann mich noch nicht ganz mit dem Geschmack von Soja anfreunden. Jedoch schaffe ich es doch hin und wieder mich einen ganzen Tag lang vegan zu ernähren.

Meine Arbeitskollegin meinte, dass sie sich den Schritt zum Veganismus bisher noch nicht ganz getraut hat, da sie immer Angst davor hatte, welche Mangelerscheinungen sie bekommen würde.
Veganer haben doch einen Mangel an Eiweiß, Kalzium, Eisen und Vitamin D, sind stehts blass und kränklich. Dieses Gerücht hält sich leider hartnäckig. 
Das das nicht der Fall sein muss, beweißen genügend Menschen, die sich vegan ernähren und komplett gesund sind. Ich bin total fasziniert von dieser Frau, die sich seit über 20 Jahren ausschließlich vegan ernährt und im hohen Alter noch immer fit und vital ist: http://www.youtube.com/watch?v=JG5ZKvK5pb8

Wichtig bei einer veganen Ernährung ist es sich abwechslungsreich und bewusst zu ernähren.

Für all jene, die jetzt auf den Geschmack einer veganen Ernährung gekommen sind oder sie mal tageweise ausprobieren möchten, habe ich eine kleine Hilfestellung. Diese Grafik soll euch bei einer ausgewogenen, veganen Ernährung helfen, so dass gleich gar keine Mangelerscheinungen auftreten.


Ich habe mir vorgenommen nun öfters einen veganen Tag einzulegen. Die Grafik hängt bereits in meiner Küche. Somit bin ich bestens gerüstet :)

Eure Anna


2 Kommentare:

  1. Die Tabelle find ich total klasse, kann ich mir vorstellen, dass die auch am Kühlschrank gut aussieht.

    Mir gefällt dein Blog =)

    AntwortenLöschen
  2. dankeschön :) freue mich über jeden leser!!

    AntwortenLöschen