Translate

Samstag, 18. August 2012

*ERNÄHRUNG* Schlanker Sommer

Juhu, wir dürfen uns in Mitteleuropa über Temperaturen jenseits der 30 Grad freuen. Das steigt auch gleich das Verlangen nach leckerem Eis, süßen Eistee und Gegrillten. Eigentlich alles Kalorienbomben, die sich gleich an unseren Hüften ansetzen und nicht besonders gesund ist. Aber das muss nicht sein! Man kann all diese wunderbaren Kalorienbomben durch gesunde, sehr leckere Alternativen ersetzen. Gesundes, kalorienarmes Eis lässt sich ganz einfach zu Hause zubereiten. Nehmt gefrorene Früchte wie z.B. Erdbeeren oder Himbeeren in einen Mixer, fettreduziertes Joghurt und etwas braunen Zucker oder Stevia dazu. Einmal gut durchmixen, bis sich alles gut vermengt hat und das Ganze eine Eis-Konsistenz bekommt. In einer schönen Schale anrichten und genießen.
Ich selbst hab immer ein paar Weintrauben im Tiefkühlschrank. Einfach Weintrauben in eine Vorratsdose geben, ein paar Stunden im Tiefkühler lassen und langsam im Mund zergehen lassen. Sie schmecken nach Traubensorbet und kühlen wunderbar. 

Eistee könnt ihr ganz einfach selbst herstellen: Kocht Grün-, Schwarz oder Früchtetee mit etwas Bio-Zitronenschale und lässt ihn über Nacht im Kühlschrank abkühlen. Gebt vor dem Genuss frisch gepressten Zitronen oder Orangensaft dazu. Wer will kann ihn noch mit etwas Stevia süßen. Schmeckt hervorragend und hat weit weniger Kalorien als der gekaufte Eistee. 

Eine Einladung zu einem Grillabend ist gleichzeitig eine Einladung zur übermäßigen Völlerei. Kotelett, Bratwurst, Kartoffeln, Brot, diverse Soßen, Kräuterbutter, Salate,…einfach fabelhaft! Als Vegetarierin lass ich natürlich die Finger vom marinierten Tierkadaver. Meine Familie grillt mir statt dessen Halloumi, der besser als eine totes Tier, welches mit Gewürzen in eine Haut gefüllt ist und als Bratwurst verkauft wird. Freunde braten mir meistens ein Stückchen Tofu mit. Ihr müsst beim Grillen also auf nichts verzichten. Gebt Gemüse wie Paprika, Auberginen- und Zucchinischeiben, Maiskolben oder Pilze mit auf den Griller. Es schmeckt fabelhaft und hat kaum Kalorien. Ihr könnt euch ohne schlechten Gewissen richtig satt essen. Kartoffeln sind gesund und liefern neben Energie auch Mineralstoffe. Also greift zu! Aber bitte reduziert dabei den Soßen- und Kräuterbutteranteil. Beim Brot greift ihr am besten zu Vollkornbrot. 

Bei vielen Grillabende gibt es noch Eis oder Kuchen als Nachspeise. Wenn ihr hin und wieder ein kleines Stück Kuchen esst oder mal eine Kugel Eis, ist das völlig in Ordnung. Aber übertreibt es nicht. Greift zu Obst- statt Schokoladenkuchen und genießt jeden Bissen. So kommt ihr gesund und schlank über den Sommer, ohne das eure Bikinifigur darunter leiden muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen