Translate

Donnerstag, 19. Juli 2012

*SPORT* Sport ist Mord! Oder doch nicht?


Nehmen mir einen Couchotatoe, dessen bisherige Ernährung aus Burgen, Pommes, Tiefkühlpizza, Schweinebraten, Chips und Schokolade bestand. Das einzige Gemüse, das er je gegessen hat, war das Salatblatt in seinem Burger. Die Lieblingsbeschäftigung unseres Couchpotatoes war es diverse Computerspiele zu spielen und sich einen schrecklichen Film nach dem anderen anzusehen. Seine einzigen sportlichen Betätigungen waren Gabel-an-den-Mund führen und sich vom PC zum Fernseher auf die Couch zu bewegen.

Doch dann passiert etwas, für unseren Couchpotatoe unglaublich Schreckliches: Der Lift in seinem Wohnhaus funktioniert nicht mehr und er muss die 4 Stockwerke zu seiner Wohnung ZU FUSS gehen. Nach einer gefühlten Stunde kommt er im 4. Stock an. Keuchend, schwitzend und mit einem knallroten Kopf. Unser Couchpotatoe sieht ein, dass es so nicht weiter gehen kann und da noch nicht festgelegt wurde, bis wann der Lift repariert wird und er sich nie wieder in diesen Zustand begeben will, wenn er die Treppen erklimmt,  beschließt er endlich mit Sport anzufangen.


Als etwas übergewichtiger Mensch entscheidet er sich mit leichtem Ausdauersport anzufangen. Er besucht ein Schwimmbad in seiner Nähe und holt sein verstaubtes Fahrrad aus dem Keller.
Anfangs ist es ganz furchtbar für ihn. Der Schweiß tropft nach wenigen Kilometern auf dem Fahrrad schon runter, seine Glieder fühlen sich schwer wie Eisen an und aus der Puste ist er auch ganz schnell. Wenn er nach Hause kommt muss er sich gleich mal hinlegen, vor lauter Erschöpfung. Oja, Sport ist Mord! Oder zumindest fühlt es sich so an. 

Unser Couchpotatoe entschließt, dass er nicht aufgeben wird. Er hat mal in einer Medizinerzeitschrift im Warteraum seines Arztes gelesen, dass der menschliche Körper 4 Wochen braucht, um sich an etwas zu gewöhnen. Egal ob man mit dem Rauchen aufhört, das Kaffee trinken aufgibt, seine Ernährung umstellt oder eben zu sporteln beginnt. Sein Wille ist stark und er zieht sein Sportprogramm durch. Zwei Mal in der Woche schwingt er sich aufs Fahrrad und am Wochenende zieht er seine Längen im Schwimmbad. Und siehe da, 4 Wochen später fühlt er sich fit und ist nach dem Training überhaupt nicht mehr müde, sondern aktiv und hat Lust etwas mit Freunden zu unternehmen, anstatt vor dem PC zu sitzen. Sein Appetit auf Fast Food sinkt und es befindet sich mehr Obst und Gemüse auf seinem Speiseplan.

Der Winter kommt und er lässt sich zur Sicherheit, wie jedes Jahr, vom Arzt durchchecken. Und siehe da: Seine Blutfettwerte haben sich deutlich verbessert und sein Body Mass Index liegt dank Gewichtsverlust seit Jahren wieder im Normalbereich.  Aber nicht nur das. Er betreibt weiterhin Sport und macht zusätzlich noch ausgedehnte Spaziergänge durch die verschneite Winterlandschaft. Unser Couchpotatoe schafft es den Winter ohne Erkältung zu überstehen. Er fühlt sich fit, aktiv, gesund, selbstbewusst, ist glücklich und voller Selbstbewusstsein. Ist das nicht wunderbar?

Der Lift funktioniert heute wieder. Unser Couchpotatoe nimmt der Gesundheit zu Liebe trotzdem die Stiegen in den 4. Stock.

Ja, Sport ist Mord. Anfangs. Aber ihr werdet sehen, dass es sich nach einiger Zeit wirklich auszahlt. Und wer von euch will sich nicht fit, gesund und attraktiv fühlen. Und auch sein?
Überwindet euren inneren Schweinehund, steht auf von der Couch und startet noch heute mit Sport!
Baut Sport in eurem Alltag ein: Nehmt die Treppen statt den Lift, fahrt kurze Strecken mit dem Fahrrad und geht eine Haltestelle zu Fuß. Ihr wisst, was für euch gut ist!



Anbei ein Link für euch, der nochmals aufzeigt, welche positiven Auswirkungen Sport aus medizinischer Sicht auf euren Körper hat: http://www.internisten-im-netz.de/de_der-nutzen-im-detail_684.html

Welchen Sport betreibt ihr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen