Translate

Mittwoch, 25. Juli 2012

*ERNÄHRUNG* Meine Ernährung und ich


Nachdem ich seit einigen Wochen die „Skinny Bitch“-Methode verfolge, fühle ich mich besser als jemals zuvor. „Skinny Bitch“ ist ein ausgezeichnet geschriebenes Buch, welches mein Leben radikal positiv verändert hat.
Der „Skinny Bitch“-Lifestyle wirbt für eine vegane Ernährung. Vegan heißt, dass man keine toten Tier sowie keine Tierprodukte wie Milchprodukte, Eier oder Honig isst. Vegan schaffe ich es noch nicht. Ich liebe Milchprodukte und Honig. 

Außerdem geht es im „Skinny Bitch“-Lifestyle darum, auf chemische und schädliche Zusatzstoffe zu verzichten. Das kann man am besten, wenn man einfach die Zutatenliste eines Produktes liest. Schädliche Zusatzstoffe sind z.B. E-Nummern (schwer krebserregend).

Abgesehen davon geht es auch darum endlich seine Laster wie Zigaretten, Alkohol, Fast Food oder Kaffee aufzugeben. Mein Laster war und ist Kaffee. 
Ich LIEBE Kaffee! Bevor ich das Buch gelesen habe, hab ich bis zu 5 Kaffee am Tag getrunken. Einerseits um mich wach zu halten, andererseits aus Genuss. Und vor allem, weil es schon eine Sucht war. Ich hatte Schlafprobleme, mein Magen war komplett übersäuert und ich war ohne Kaffee ein unerträglicher Mensch. Heute trinke ich 1 bis maximal 2 Kaffe pro Tag. Denn meinen Frühstückskaffee konnte ich bis heute nicht aufgeben.
Zigaretten waren für mich kein Thema, da ich nicht rauche, Fast Food esse ich mit meinem gesunden Lebensstil sowieso nicht und Alkohol trinke ich in Maßen.

Wichtig ist hier auch noch, dass man einfache Kohlenhydrate wie Weißmehl oder weißen Zucker durch komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte ersetzt und frische, saisonale Bioprodukte kauft.



An apple a  day keeps the doctor away!


Nachdem ich das Buch gelesen habe, hab ich meine Ernährungsgewohnheiten von einem auf den anderen Tag komplett geändert. Im Buch selbst heißt es, dass man auch sanfter an die Umstellung gehen kann und jede Woche auf ein Laster verzichten soll. Ich hab mich für die radikale Methode entschieden.

Die erste Woche war wahnsinnig schwierig. Ich hatte Kopfschmerzen, mir war übel und schwindelig.
Vor allem der Kaffee-Entzug machte mir zu schaffen. Diese Erscheinungen waren aber normal, da sich der Körper reinigen musste. Nachdem ich diese Woche überstanden hatte, ging es mir toll! Ich fühlte mich fit, aktiv, gesund, attraktiv, war glücklich und hätte Bäume ausreißen können. Es ging mir so gut wie schon lange nicht mehr. Ich schlief gut, ohne wie sonst mitten in der Nacht aufzuwachen und stets gut gelaunt. Meine Kopfschmerzen waren wie weg geblasen und die Lust auf Sport stieg.
Ein netter Nebeneffekt war außerdem, dass ich in einer Woche 1,5 Kilo abgenommen habe, obwohl ich Kuchen (aus Dinkelmehl, Joghurt und Honig) aß!!

An einem Tag war mein Geist schwach und ich viel in mein altes Ernährungsschema zurück. Ich aß Weißbrot mit dick Butter, eine ganze Tüte vegetarische Fruchtgummis (von Katjes) und trank einen Energydrink. Abgesehen davon, dass mir davon schlecht wurde, wurde ich extrem müde und musste ein Schläfchen machen. Nach dem Schläfchen gings mir nicht besser und am nächsten Tag war ich noch komplett niedergeschlagen von der schlechten Ernährung. Da merkte ich, dass sich die gesunde, ausgewogene und leckere „Skinny Bitch“-Ernährung wirklich auszahlt und das richtige für mich ist!

Den Tipp, den ich euch mitgeben kann, ist folgender: Hört auf euren Körper und beobachtet, wie euer Körper auf diverse Nahrungsmittel reagiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen