Translate

Dienstag, 19. Februar 2013

Bye bye Erkältung!

Letzte Woche quälte mich eine schlimme Erkältung, die einfach nicht besser werden wollte. Und da ich nicht noch länger mit Husten, Halsschmerzen und verschnupfter Nase rum laufen wollte, wurde es Zeit, mein "Notfallprogramm" zu starten. Wichtig ist mir dabei mich nicht mit allen möglichen Chemikalien zuzuschütten, sondern auf möglichst natürliche Mittel zurück zu greifen.

Hier meine Tipps und Tricks für euch. Die meisten werdet ihr bestimmt schon kennen. Vielleicht ist aber auch was neues für euch dabei.

Erkältungsbad


Ein warmes Bad mit ätherischen Ölen und Meersalz ist nicht nur ungemein entspannend, sondern auch wohltuend für den Körper. Es macht die Bronchien frei und lässt einen wieder tief durchatmen. Selbst mein Arzt hat mir ein Bad wärmstens empfohlen.


Tee

Bei einer Erkältung ist es äußerst wichtig viel zu trinken, um die Schleimhäute feucht zu halten. Tee ist hierbei bestens geeignet. Vor allem Salbei, Pfefferminz- und Thymiantee hilft die Halsschmerzen zu beruhigen und wärmt gleichzeitig den Körper von innen.


Zink und Vitamin C

Dass Vitamin C das Immunsystem stärkt und vor allem in der kalten Jahreszeit wichtig ist, wissen wir bereits alle. Dabei ist es am besten Vitamin C durch die Ernährung aufzunehmen. Rote Paprika, Orangen, Zitronen, Brokkoli, Sauerkraut und Sanddorn enthalten sehr viel von dem "Gesundheitsvitamin".
Das Spurenelement Zink ist nach Angaben von Medizinern ein wirksames Mittel gegen Erkältungen. Nach einer neuen Studie sind bei Erkältungspatienten typische Leiden wie Husten und Halsschmerzen nach der Einnahme von Zink um Tage schneller abgeklungen als üblich. Zink findet man u.a. in Erbsen und Vollkornprodukten.
Wer Bedenken hat, zu wenig über die Nahrung aufzunehmen kann natürlich auch zu Nahrungsergänzungsmittel greifen. Hier kann ich euch auch die Brausetabletten Zink+C vom DM empfehlen.


Inahlieren

Hier kommt mein persönliches "Geheimrezept" für euch:
1 Liter Wasser erwärmen (Achtung! Nicht brodelnd heißes Wasser verwenden, sonst verbrennt ihr euch das Gesicht) und es mit 2 Kamillenteebeutel und 1 EL Salz aufgießen. Zudecken, damit der Dampf nicht entweicht und kurz ziehen lassen.
Danach 3-5 Tropfen hochwertiges Pfefferminzöl dazugeben.Ein Handtuch übers Kopf geben und den heißen Dampf tief durch die Nase ein- und ausatmen.
So wird euch der ganze Dreck entzogen. Haltet ein paar Taschentücher bereit! ;)
Gleichzeitig klärt es auch eure Haut.


Erkältungssalbe

In meiner Kindheit gerne verwendet und vor kurzem wieder entdeckt: Erkältungssalbe mit Menthol. Vor dem Schlafen gehen Hals, Brust und Rücken damit eincremen.


Schlafen, Schlafen, Schlafen

Das einfachste und wirksamste von allen: ab ins Bett, zudecken und viel schlafen. Der Körper braucht Ruhe um sich zu regenerieren.

Ich hoffe, ihr könnt mit dem ein oder anderen Tipp etwas anfangen.
Was sind eure Geheimtipps?

xoxo Anna


 



3 Kommentare:

  1. Das sind auch genau die Dinge, die ich auch mache :). Hab ich von meiner Mutter. Ich nehm nicht gerne Medikamente, und verstehe auch die Leute nicht, die sofort zu sowas greifen. Aber einmal hab ich auch so ein Aspirin Complex-Neocitran-Mistzeug genommen. Ich war nach dem Zeug total aufgeputscht, konnte überhaupt nicht schlafen. Die Beschwerden waren zwar oberflächlich weg, aber ich hab gewusst, dass ich krank bin und ins Bett sollte und bin dennoch in der Wohnung herumgetigert. Blödes Zeug!!!

    Liebe Grüße an dich,
    Ente

    AntwortenLöschen
  2. Toll, dass du auf dich achtest und auf deinen Körper hörst...
    Ich kann mich auch an soviele Dinge erinnern, die meine Mama immer mit mir machte wenn ich krank war, das mag ich heute noch..

    Sind denn die angegebenen Produkte vegan?

    liebe vegane Grüße, miss viwi

    AntwortenLöschen
  3. Ich nehme auch nicht gerne Medikamente ein.Wenn ich krank bin nehme ich Holunderblütensirup und das hilft mir schnell wieder auf die Beine.

    AntwortenLöschen