Translate

Freitag, 25. Januar 2013

*LIFE* Meine Blutwerte sagen: "VegetarierInnen sind gesünder!"

Hallo Veggies,

letztens war ich beim Arzt, um meine Blutwerte kontrollieren und mich mal durchchecken zu lassen.


Ich ging kurz nach Silvester zur Blutabnahme und war ein wenig in Sorge um meine Ergebnisse, da ich mich dank Weihnachten 2 Wochen lang nur von ungesunden, fetten, zucker- und kalorienreichen Essen ernährt und zu Silvester das ein oder andere Gläschen Sekt (okay, Flasche *hust*) geleert hatte. Nicht die beste Voraussetzung für so eine Untersuchung. Ich war mir sicher, dass ich erhöhte Fett- und Leberwerte haben werde.

Außerdem interessierten mich meine Eisenwerte dringend, da ich, seit ich nur denken kann, immer zu niedrige Eisenwerte hatte und meine Mutter das
immer als Zeichen sah, mehr Fleischgerichte für mich zu machen.

 

 
Das Ergebnis meiner Untersuchung in einem Satz: Ich bin supertollüberdrüberganzkrass gesund. Mir fehlt rein gar nichts. Alle Werte in bester Ordnung *jippii*
Und der "Burner": Meine Eisenwerte sind das erste mal seit 25 Jahren Spitze!
Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich darüber gefreut habe.

Von wegen Vegetarier und Veganer haben Eisenmangel...*pffff*

Wie sieht es mit euren Blutwerten aus? Habt ihr euch schon mal durchchecken lassen? Gibt es positive/negative  Auswirkungen auf eure Gesundheit?

xoxo Anna

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen Anna,

    oh das freut mich für dich! Ich bin selbst auch ein wenig neugierig, weil das mit dem Eisenmangel bei mir auch ein Leben lang mit Augenringen und diesen krassen blauen Adern überall angeblich ein Zeichen war. Mich würds schon mal interessieren, aber wenn ich gesund bin geh ich ned zum Arzt ;-P

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja super!
    Ich will demnächst auch mal meine Werte checken lassen. Mich interessiert auf jeden Fall B12, Cholesterin, Eisen, Magnesium. Gibt es Werte die ich auch noch testen lassen sollte (ich kenn mich da leider nicht so aus - das wäre mein 1. Blutbild, seit ich Vegetarierin / Veganerin bin)?

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde dir empfehlen noch einen Blick auf deinen Kalziumwert zu legen. Kalzium ist megawichtig für deine Knochen und um Osteoporose vorzubeugen.

    AntwortenLöschen
  4. So, meine Blutwerte sind da :-).
    Alles in Ordnung - nur Zink miniminiminimal zu niedrig - lt. Arzt kann das aber durch ab und zu Zinktabletten behoben werden (oder ich versuche einfach noch mehr Zink in meine Ernährung ein zu bauen :-) ). Für meine Eisenwerte wurde ich sehr gelobt, da diese spitze sind (..."wow, Frauen in Ihrem Alter haben sehr oft einen zu niedrigen Wert....")! *Freu*

    AntwortenLöschen
  5. Gratuliere!! Freue mich mit dir, dass deine Werte so gut sind! :) Und das mit dem Zink bekommst du bestimmt auch noch hin.

    AntwortenLöschen