Translate

Samstag, 1. Februar 2014

*BEAUTY* Top 10 der gefährlichen Inhaltsstoffe in Kosmetika - Teil 1

Habt ihr euch beim letzten Drogerieeinkauf mal gefragt, was da wirklich in der Bodylotion, Shampoo, Zahnpasta und Kosmetik enthalten ist, die ihr gerade gekauft habt?

Im der heutigen Zeit ist es wichtig mit offenen Augen als mündiger Konsument durch die Welt zu gehen. 

Hier der erste Teil der Top 10:

Aluminium 
Enhalten in Deos.  
Aluminium wird vor allem wegen seiner schweißhemmenden und antibakteriellen Wirkung in der Kosmetikindustrie verwendet. Auswirkungen sind Hautirritationen und Austrocknung. Es wird vermutet, dass Aluminium über die Haut in den Blutkreislauf eindringen kann und die enthaltenen Aluminiumsalzen zu Alzheimer sowie Brustkrebs führen können.


Parabene



In fast allen kosmetischen Produkten.
Methylparabene, Butylparaben, Ethylparaben und wie sie alle heißen finden wir in extrem vielen Kosmetika. Sie gelten als besonders krebserregend.


Oxybenzone
In Sonnenschutzmitteln enthalten.
Oxybenzone gelten als starker Allergieauslöser. Weil es über die Haut in den Körper gelangen kann und dort Allergien, Hormonstörungen und Zellschädigungen verursachen, gilt es als äußerst krebsverdächtig.


Propylene Glycol 
Enthalten in Shampoos, Waschgels, Cremes, Körperlotionen, etc.
Eine Creme mit Propylene Glycol macht die Haut sehr weich und zieht schnell ein. Jedoch kann Propylene Glycol auf der Haut allergischer Reaktionen hervorrufen.Gefährlich wird es aber vor allem wenn es zu Nieren und Leber gelingt und dort Schäden einrichtet.


Künstliche Duftstoffe
In enorm vielen Kosmetika.
Parfüme und künstliche Aromen sind hoch allergisierend und werden leider oft stark konzentriert in Gesichts- und Körperpflege eingesetzt.
Besonder gefährlich sind Polyzyklische Moschusverbindungen. Sie kennen sich im Fettgewebe anlagern und sind sogar in der Muttermilch nachweisbar! Moschusdufte stehen im Verdacht, nerven- undl eberschädigend zu wirken.Sie dringen durch die Haut in den Körper ein und kennen Hormonhaushalt beeinträchtigen und somit Krebs erregen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen