Translate

Montag, 31. Dezember 2012

HAPPY NEW YEAR!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neuen Jahr, sowie viel Gesundheit, Glück und Freude. Viel Erfolg bei der Umsetzung eurer Neujahrsvorsätze! ;)




Montag, 24. Dezember 2012

Merry X-Mas

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!


Sonntag, 2. Dezember 2012

5 Monate Vegetarismus und ich

Hallo ihr Lieben!

Da bin ich wieder. Vielen, vielen Dank euch allen für die lieben und informativen Kommentare. Freue mich über jeden Kommentar und jeden Leser!

Mittlerweile bin ich seit 5 Monaten Vegetarierin und sehr stolz darauf. Ein unglaublich tolles Gefühl, dass keine Tiere wegen mir leiden und sterben müssen. 
Neben dem guten Gewissen gibt es aber noch einige  Dinge, die sich dank meiner vegetarischen Lebensweisen in den letzten 5 Monaten positiv verändert haben.

Hier meine persönlichen Top 7:


1. Tolle Haut
Ich hatte immer schon eine sensible, pflegebedürftige und auch sehr unreine Haut. Trotz meiner 25 Jahre hab ich noch immer Pickel, mit denen ich mit jedem Pubertierenden mithalten kann.
Das hat sich in den letzten Monaten komplett geändert! Meine Haut ist viel reiner geworden, Pickel bekomm ich nur noch ganz selten und auch das Spannungsgefühl hat deutlich nachlgelassen.








2. Besseres Gefühl nach dem Essen
Ich esse gerne. Und auch oft. Ich könnte mich nie mit einer einzigen riesigen Portion zufrieden geben und dann den ganzen Tag über nichts mehr essen.
Ich mag es mich an den Tisch zu setzten und mein Essen zu genießen. Und nun hab ich nach dem Essen sooo ein tolles Gefühl, da ich mich glücklich, satt, aber nicht überessen fühle, da einerseits die vegetarische Kosten leichter im Magen liegt, als z.B. ein Wiener Schnitzel und andererseits mein Gewissen rein ist, da für meine Mahlzeit kein Tier steben musste.

3. Entdeckung neuer Lebensmittel
Kochen stellt für mich Entspannung da. Ich koche fast täglich und auch sehr gerne. In der Umstellungsphase von der Fleischfresserin zu Vegetarierin habe ich mich intensiv mit Ernährung auseinander gesetzt, um Mangelerscheinungen entgegen zu wirken. Und was ich da alles für tolle Lebensmittel entdeckt habe: Quinoa, Bulgur, Couscous, Sojamilch, Avocado, verschiedenste Käsesorten, und und und. Einige Lebensmittel kannte ich zwar vom Namen, traute mich aber nie sie zu kosten. Heute bin ich froh, dass ich es getan habe. Denn sie schmecken köstlich! :)





4. Fitter, vitaler und Lust auf Sport
Wenns um Sport geht, bin ich ein kleiner Fauli. Mein innerer Schweinehund gewinnt oft den Kampf wenn es um die Frage geht, ob ich jetzt Laufen gehen soll oder doch lieber auf meiner Couch sitzen bleibe.
Nachdem ich das Fleisch essen aufgegeben habe, hatte ich totale Lust mich vermehrt sportlich zu betätigen. Ich kann euch nicht sagen, woran es genau gelegen hat. Vielleicht an der gesunden, vegetarischen Lebensweise. Auf jeden Fall hatte ich den Drang nach langer Zeit wieder meine Laufschuhe anzuziehen und eine Runde joggen zu gehen. Und es machte sooo viel Spaß. 
Ich fühle mich nun im Allgemeinen viel fitter, vitaler und mir macht es wirklich Spaß mich sportlich zu betätigen. 

5. Weniger krankheitsanfällig
Der Winter ist nun da und um mich herum husten die Menschen und haben rote Schniefnasen. Mit geht es super. Meine Abwehrkräfte sind der Hammer!! 
Ich bin jemand, der sonst pünktlich zur kalten Jahreszeit IMMER krank wurde. Doch das Schlimmste war, dass sich mein Husten, Schnupfen und/oder Halsschmerzen oft über mehrere Monate gehalten haben und ich bis zum Frühling gar nicht richtig gesund wurde.
Und nun bin ich top gesund! Ich kanns selbst fast gar nicht glauben :) Wahrscheinlich kommt es daher, dass ich nun viel mehr Obst und Gemüse essen, als noch vor einiger Zeit.

6. Besserer Schlaf
 "Schlafen kann ich, wenn ich tot bin." Wie oft hab ich diesen Spruch gesagt.... Vor einigen Monaten hatte ich dauerhafte Schlafprobleme. 6 Stunden Schlaf und mehrmaliges Aufwachen waren ganz normal für mich. Nicht, weil ich nicht länger Schlafen wollte. Ich konnte einfach nicht. Ich war eine sehr unruhige Schlaferin und auch dauermüde. Deswegen trank ich fast täglich bis zu 5 Tassen Kaffee!


Als ich den Entschluss gefasst habe Vegetarierin zu werden, wollte ich auch gesünder leben. Das hieß für mich meinen Kaffeekonsum sehr zu reduzieren. Ich sag es euch...die erste Woche war furchtbar! Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und war schlecht gelaunt. Doch nach nur einer Woche gewöhnte sich mein Körper daran. Heute trinke ich 1-2 Tassen Kaffee und schlafe auch viel besser. 

7. Glücklich, zufrieden, ausgeglichen
Vegetarierin zu sein macht mich stolz. Ich bin seit meiner Ernährungsumstellung ein sehr ausgeglichener Mensch, fühle mich glücklich und bin mit mir selbst auch mehr zufrieden. Ich habe ein viel besseres Körpergefühl bekommen und fühle mich gesund. In den nächsten Wochen werde ich zum Arzt gehen und eine Blutuntersuchung machen lassen, da ich selbst auch sehen möchte, ob sich das positiv auf meine Werte auswirkt. Vor allem bin ich auf das Ergebnis meines immer schon vorhandenen Eisenmangels gespannt!
Neben der gesünderen und gewissenhaften Ernährung schlafe ich nun auch mehr und bin sporltich aktiver.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es mir noch nie so gut ging, seit ich Vegetarierin bin und sich diese vielen positiven Effekte auch auf andere Bereiche meines Lebens positiv auswirken.

Mich würde interessieren, ob ihr auch Veränderungen bemerkt habt, seit ihr Vegetarier/Veganer seid? 

xoxo Anna